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Strategische Leitlinien

Die Strategie der Oeko Service GmbH orientiert sich an unserem Leitbild. Dieses legt drei Orientierungspunkte für unser Handeln fest:

Gerechtigkeit

die soziale Ausrichtung unseres Unternehmens

Ökologie

die Umweltverträglichkeit unseres Wirkens

Marktwirtschaft

die unternehmerischen Prinzipien unserer Tätigkeit

Für die Jahre 2023-26 hat die Geschäftsführung der Oeko Service GmbH drei strategische Top-Prioritäten definiert. Mit diesen will das Unternehmen seine gesellschaftlichen, ökologischen und betrieblichen Ziele erreichen.

1

Wir sind ein innovatives Unternehmen, das sich an den Bedürfnissen der Kundinnen, Kunden und Mitarbeitenden orientiert. Mit unserer Tätigkeit tragen wir zur beruflichen Teilhabe und zum nachhaltigen ökologischen Wandel bei.

2

2023 beziehen wir unseren neuen Standort an der Rautistrasse 60. Diesen nutzen wir als Fundament und Ausgangspunkt für unsere Geschäftstätigkeit, für inspirierende Kontakte und Projekte, für den Ausbau unseres Netzwerks und unsere eigene Weiterentwicklung.

3

Unsere Kompetenzen entwickeln wir konsequent weiter. Wir steigern dadurch unsere Attraktivität für Kundinnen, Kunden und Mitarbeitende und streben kontinuierlich nach wachsendem Erfolg im Markt, um Investitionen für Arbeits- und Ausbildungsplätze tätigen zu können.

Zur Umsetzung dieser Prioritäten hat die Oeko Service GmbH sechs strategische Leitlinien für die Jahre 2023 – 2026 festgelegt:

  • In ihren Geschäftsfeldern konzentriert sich die Oeko Service GmbH auf die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, die sie mittels innovativer Projekte, gewerblicher Aktivitäten und Dienstleistungen auf dem ersten Arbeitsmarkt sowie im Auftrag der öffentlichen Hand fördert und weiterentwickelt.

  • Diversität, Partizipationsmöglichkeiten und Gendergerechtigkeit werden auf allen Stufen des Unternehmens gefordert und gefördert. Zitat Lernende: «Ich habe hier einen Ort gefunden, der mir und meinen Arbeitskolleginnen Perspektiven für unsere Zukunft aufzeigt.» Zitat Bereichsleiterin: «Was gibt es Schöneres als jungen Menschen Vertrauen in sich selbst und Sicherheit auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu geben?»
  • Die Personalressourcen der Oeko Service GmbH werden kontinuierlich an das Wachstum des Unternehmens angepasst. Die Belastung der einzelnen Mitarbeitenden soll nicht steigen, sondern sukzessive auf mehr Schultern verteilt werden. Der arbeitsagogische Doppelauftrag – also wirtschaftlich und gleichzeitig sozial erfolgreich zu sein – wird von allen Mitarbeitenden als andauernde Herausforderung angenommen und zur Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden gelebt.
  • Die Qualität der Dienstleistungen der Oeko Service GmbH soll weiter gestärkt werden. Externe Qualitätszertifizierungen tragen dazu bei. Das Thema Qualität wird in der Aus- und Weiterbildung stark gewichtet. Der Qualitätsanspruch bleibt hoch und gilt auf allen Ebenen. Mit ihren Angeboten verfolgt die Oeko Service GmbH ein übergeordnetes Ziel: Sie liefert Qualität gegen Vorurteile.

  • Die Digitalisierung wird im gesamten Unternehmen gezielt vorangetrieben. Alle Bereiche prüfen Potenziale für Digitalisierung. Wo möglich werden Digitalisierungsschritte gezielt als Kunden- und Marktvorteile eingesetzt. Die digitale Befähigung soll in der beruflichen Teilhabe von Mitarbeitenden mit einer Beeinträchtigung wachsenden Stellenwert erhalten.
  • Umwelt und Klima werden bei der Erbringung der Dienstleistungen konsequent berücksichtigt. Die Oeko Service GmbH verzichtet wenn immer möglich auf den Einsatz von Chemie und lässt sich jährlich als CO2-neutral zertifizieren. Wir verbinden ökologische Nachhaltigkeit mit sozialer Innovation im lokalen Gewerbe. Ökologie ist nicht Teil unseres Namens, sondern eine strategische Ausrichtung.