Skip to main content

Bald ist der Frühling da – unser Gartenteam stellt sich vor

6. März 2024

Liebe Kundinnen und Kunden,
geschätztes Netzwerk des Oeko Service

Zwar hatten wir diesen Winter zweimal ordentlich Schnee in Zürich, doch die diesjährige kalte Jahreszeit wird eher für die viel zu lauen Temperaturen im Februar in Erinnerung bleiben. Entsprechend früh beginnt einen dieses Jahr der grüne Daumen zu jucken.

Wer Hecken, grössere Flächen, vor allem aber auch Plattenwege, Treppen und Mäuerchen rund ums Haus zu pflegen hat oder gar für deren Unterhalt verantwortlich ist, weiss, dass jetzt die Zeit ist, um für die kommende wärmere Jahreszeit bereit zu sein.

Eine gute Gelegenheit also, unser Gartenteam seine Arbeit vorstellen zu lassen.

«
Wir vom elfköpfigen Team `OekoService Garten` haben unsere Homebase im ehemaligen Triibhus in Zürich-Altstetten. Im früheren hippen Gastrobetrieb im Dunkelhölzli kommt jetzt wieder die Natur an erster Stelle, vor allem aber ist das Treibhaus ein einmalig schöner Arbeitsort am Stadtrand. Hier sind wir Teil eines nachhaltigen Netzwerkes – in enger Kooperation arbeiten wir mit Grün Stadt Zürich, dem Gartenkollektiv Grünhölzli und den Zürcher Naturschulen. Nicht zu vergessen sind auch unsere drei Katzen Felix, Madame und Monsieur, die sich selbstverständlich auch als Teil des Teams verstehen. 

Fachmitarbeitende und Lernende bilden zusammen eine motivierte Equipe, in der wir uns gegenseitig helfen und alle gleichwertig behandelt werden. Das fördert nicht nur den Teamgeist, es sorgt für eine familiäre Atmosphäre, dass wir alle (fast) immer gerne zur Arbeit kommen. 

In wechselnden Teams arbeiten wir dort in der Stadt, wo wir gebraucht werden. Unsere Arbeit umfasst den naturnahen Unterhalt der Umgebung von Liegenschaften aller Arten.

Wir leben und lieben die ökologische Haltung und Ausrichtung unseres Betriebs, die konkrete, aktiv nachhaltige Gestaltung unserer Umwelt. Dabei macht die abwechslungsreiche Arbeit unter freiem Himmel jeden Tag einzigartig. In und mit der Natur zu arbeiten, das stärkt und körperlich und psychisch. Momentan befinden wir uns im Evaluationsprozess, um das Label als Bioterra-Fachbetrieb führen zu dürfen.

(Bei der Arbeit legen wir Wert auf die Förderung von Selbstinitiative und Mitbestimmung. Durch Lob und konstruktive Kritik unterstützen wir unsere Lernenden, gemeinsam lernen wir für das Leben, mit Herausforderungen umzugehen, Lösungen zu finden, fit und wetterfest für den Alltag zu werden. Dazu gehört auch, unsere Lernenden bei schulischen Schwierigkeiten professionell zu unterstützen. 

Nach getaner Arbeit treffen wir uns wieder im Triibhus, erzählen von unserer Arbeit, was gut und was schwierig war, und gehen stolz nach Hause, im Bewusstsein einen sinnstiftenden Beruf in einem tollen Team auszuüben.
»

Was unser Gartenteam rund um Bereichsleiterin Sonja Häseli beschreibt, gilt auch für die anderen Bereiche – Hauswartung, Reinigung, Logistik, Administration, Mobilität (Zweirad) – des Oeko Service: Wir zählen aufeinander, wir unterstützen uns gegenseitig und können damit Ihnen, unseren geschätzten Kundinnen und Kunden, eine zuverlässig hohe Qualität unserer Arbeit garantieren. 

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen einen guten Start in den Frühling!

Herzlich grüsst Sie
Antonio Gagliardi
Geschäftsleiter / CEO Oeko Service GmbH