Skip to main content

Ein Dreieck, in dem alle auf ihre Rechnung kommen

25. November 2023
Übersetzung/Translation

Im November besuchte Oeko Service-Geschäftsleiter Antonio Gagliardi das Unternehmen ABC Company Ltd (früher Arusha Bicycle Company) in Arusha, Tansania. ABC ist eines von neun Partnerunternehmen von Velafrica, jener Organisation, die in der Schweiz nicht mehr gebrauchte Velos einsammelt, zusammen mit Schweizer Partnerorganisationen wieder flott macht und danach zu seinen Partnern nach Afrika verschifft.

Dass nur geeignete Velos zum Beispiel nach Tansania gelangen, dafür sorgt auch die Oeko Service GmbH, die in ihrer Velowerkstatt Hermetschloo Velafrica-Velos vor dem Export nach Afrika repariert. Nikolai Räber, Co-Leiter von Velafrica in Bern, ergänzt: «Uns ist es wichtig, in Afrika soziale Unternehmen rund ums Velo mit aufzubauen und so nachhaltige Wertschöpfung zu schaffen. Im Partnerunternehmen in Arusha etwa arbeiten zwanzig Leute, welche, die in der Schweiz gespendeten Fahrräder aufbereiten, weiterverkaufen, den Service und allenfalls nötige Reparaturen erledigen können.»

Antonio Gagliardi zeigt sich beeindruckt: «Das sind wichtige und gute Arbeitsplätze. Als Partner von Velafrica konnte ich vor Ort auch erfahren, wo ABC noch vor Herausforderungen steht. Eine schöne Möglichkeit wäre es, sie in Zukunft niederschwellig mit unserem Werkstatt-Wissen zu unterstützen, vielleicht mit gezielten Youtube-Filmli. Für mich war es schön zu sehen, wie in dieser Zusammenarbeit zwischen ABC-Velafrica-Oeko Service alle auf ihre Kosten kommen können».

Nikolai Räber sieht das gleich: «Velafrica und Oeko Service passen prima zusammen. In beiden Unternehmen wird mit Tatendrang angepackt und Probleme werden proaktiv gelöst.  Wenn Velafrica eine seiner insgesamt 35 Partner-Integrationswerkstätten in der Schweiz zeigen will, dann fällt die Wahl nicht umsonst gerne auf den von Sharan Betschart geleiteten Betrieb an der Hermetschloostrasse in Zürich-Altstetten.

Zur Webseite von Velafrica