Skip to main content

«Mit dem Umzug nimmt unsere Logistik-Abteilung richtig Fahrt auf»

8. Dezember 2023
Übersetzung/Translation

Logistik braucht vor allem zweierlei: Viel Platz, sprich Lagerraum und zuverlässige Arbeitskräfte, die Qualitätskontrolle, Wareneingang und -ausgang im Griff haben. Beides bietet der Oeko Service seit dem Umzug in seine neuen Geschäftsräume. Geschäftsführer Roland z’Rotz unterstreicht: «Unsere Logistikabteilung, die wir über so lange Zeit geplant und aufgebaut haben, kann jetzt richtig loslegen».

Wichtigster Kunde des Oeko Service ist die Firma Changemaker, die genau wie der Oeko Service Geschäft, Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit zusammenbringt. CEO Ernst Geisser: «Mit weit über 3000 Produkten aus aller Welt, sind wir ein kleines Warenhaus. Aber eines das Wert darauf legt, dass seine Produkte unter fairen und nachhaltigen Bedingungen hergestellt werden.»

Bis jetzt arbeitete Changemaker mit dem Sozialunternehmen Züriwerk zusammen. Weil ihr Standort einem Neubau weichen muss und nicht mehr genug Platz bot, war die Chance zur Zusammenarbeit mit Oeko Service ein Glücksfall. Denn nicht nur Lager und Logistik, auch seinen Geschäftssitz wird Changemaker demnächst an die Rautistrasse 60 zügeln. Ernst Geisser: «Schon jetzt im für uns wichtigen Weihnachtsgeschäft haben wir mit der Oeko Service-Logistik zusammengearbeitet. In den kommenden Wochen baut der Oeko Service für uns u.a. die vielen Regale auf, die wir für unser Lager brauchen werden. Ab Ende Januar werden dann rund 100’000 Stück unseres Angebots im Warenwert von rund 1 Million Franken gezügelt. Im Lauf des Februars folgen dann auch noch unsere Büro-Arbeitsplätze».

Für beide Firmen, den Oeko Service und Changemaker, sind das wichtige Ausbauschritte. Erich Geisser, der CEO des ‘kleinen nachhaltigen Warenhauses’ ist zuversichtlich: «Wir spüren von den Mitarbeitenden des Oeko Service eine grosse Bereitschaft anzupacken, zu lernen und diesen Weg erfolgreich zusammen zu gehen. Weil wir jetzt doppelt so viel Fläche haben, werden wir uns besser organisieren, aber auch organisch wachsen können.».